Forschungsdaten können in verschiedenen Datenrepositorien nachhaltig aufbewahrt oder auch für die breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Ganze Datensätze können auch in Form von Data Papers in spezialisierten Data Journals publiziert werden.




Wo können Sie ein Repositorium für Ihre Disziplin finden?

Wenn Ihnen kein etabliertes Datenrepositorium aus Ihrer Disziplin bekannt ist, können Sie nach einer geeigneten Lösung in dem Verzeichnis re3data suchen. Diese Plattform bietet nur vertrauenswürdige Repositorien an und erlaubt die Suche nach konkreten Disziplinen.

Sie möchten kein fachspezifisches Repositorium verwenden, was jetzt?

Sie haben neben fachspezifischen Repositorien die Möglichkeit eins der vielen fachübergreifenden Repositorien zu verwenden. So können Sie beispielsweise die Plattform Zenodo verwenden, wo alle Disziplinen vertreten sind. Verwenden Sie bitte beim Hochladen von Daten die MUI Community.



Hier zeigen wir Ihnen einige Optionen, die Sie für das Veröffentlichen und Teilen Ihrer Daten verwenden können.



Die Plattform re3data funktioniert als ein internationales Verzeichnis vertrauenswürdiger Datenrepositorien. Es erlaubt Ihnen ein geeignetes Fachrepositorium für Ihre Daten zu finden. Sie können nach Disziplin, Datentyp (z.B. Audiodatei, Datenbank) oder Land suchen.





Zenodo ist ein fachübergreifendes Repositorium für alle Disziplinen. Es wird von CERN und OpenAIRE (EU) betrieben. Sie können dort bis zu 50GB kostenlos hochladen. Weiter können auf Zenodo Communities gebildet werden, die den Forschungsoutput von Projekten, Instituten oder ganzen Einrichtungen abbilden. Als MUI-Angehörige/r können Sie die Medical University of Innsbruck Zenodo Community verwenden, um Ihre Daten hochzuladen. Diese werden formal geprüft und freigeschaltet. Das Forschungsdatenmanagement Team der MedUni Innsbruck unterstützt Sie gerne bei Fragen zum Upload Ihrer Daten.


In dieser Community können alle Forschungsarbeiten (z.B. Forschungsdaten, Publikationen, Dissertationen, Konferenzpräsentationen oder Poster) von ForscherInnen der Medizinischen Universität Innsbruck hochgeladen werden.

Wir akzeptieren Materialien, die von Angehörigen der Medizinischen Universität Innsbruck veröffentlicht werden. 





Dryad ist ein internationales, frei zugängliches Repositorium für Forschungsdaten, insbesondere für Daten, die wissenschaftlichen und medizinischen Veröffentlichungen (hauptsächlich aus den Bereichen Evolutions-, Genetik- und Ökologiebiologie) zugrunde liegen. Grundsätzlich muss bedacht werden, dass die Daten auf Servern in den USA abgelegt werden und daher gegebenenfalls ein erhöhter Clearingaufwand zu betreiben sein wird. Eine ausführliche Beschreibung der Dryad Dienste finden Sie hier.





Das Open Science Framework (OSF) ist sowohl ein kostenloses Netzwerk für Forschungsmaterialien als auch ein Open-Source-Projektmanagementtool. In OFS können ganze Projekte angelegt, dazu gehörende Dateien abgelegt und Beschreibungen verfasst werden. Als Speicherort für die Daten kann Frankfurt/Deutschland ausgewählt werden (siehe FAQ). Sie können dort bis zu 5GB kostenlos hochladen, kann aber durch Add-ons von Drittanbietern erweitert werden. 





Hinweis:

Der FWF empfiehlt ausdrücklich zertifizierte Respositorien (z.B. CoreTrustSeal) und jene, welche die Criteria for the Selection of Trustworthy Repositories  von Science Europe erfüllen.

Mehr dazu finden Sie in der FWF Open Access Policy 

  • No labels